Seiteneinsteigendenprogramm geht in die 6. Runde

Am 6. September 2023 kamen die Absolventinnen und Absolventen aus fünf Jahren des stiftungseigenen Seiteneinsteigendenprogramms im Augustinerkloster Erfurt zusammen. Für Stiftungsvorstand Marco Eberl und Programmleiterin Claudia Bargfeld ein passender Anlass zum Resümee und Ausblick.

Stiftungsvorstand Marco Eberl blickt dankbar auf die vergangenen fünf Jahre zurück: „Unser pädagogisches Begleitprogramm für Seiteneinsteigende hat sich in den letzten fünf Jahren als wichtige Stütze unserer Qualitätsarbeit entwickelt. Das verdanken wir vor allem dem unermüdlichen Einsatz von Programmleiterin Claudia Bargfeld sowie ihrer Co-Referentin Edna Osburg. Sie stellen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht nur ein umfangreiches pädagogisches und didaktisches Rüstzeug für den Schulalltag zur Verfügung, sondern sie begleiten die Seiteneinsteigenden kontinuierlich bei ihrer täglichen Arbeit und geben wertvolles Feedback.“

Mehr als 40 Seiteneinsteigende aus den Stiftungsschulen konnten bereits von dem pädagogischen Programm profitieren, das vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) anerkannt ist. „Wir würden uns wünschen, dass der fachlichen Anerkennung unseres Programms auch eine entsprechende Genehmigungswirkung folgt, damit Seiteneinsteigende an freien Schulen auch eine Nachqualifizierung jenseits der begrenzten Kapazitäten der staatlichen Kurse absolvieren können. Wir haben unseren Qualifikationskurs bereits für externe Teilnehmer geöffnet und erleben seitdem einen guten Zulauf. Unsere Kurse helfen, die dringend benötigte Seiteneinsteigerqualifizierung in Thüringen auf eine breitere Basis zu stellen“, so Eberl weiter.

Programmleiterin Claudia Bargfeld: „Schlüssel zum Erfolg von Seiteneinsteigenden ist und bleibt die fachliche Begleitung. Meine Kollegin und ich sprechen uns dafür aus, dass Seiteneinsteigende weniger Stunden im Unterricht eingeplant werden als erfahrene Fachkräfte. Zudem muss auch weiterhin genug Zeit für Hospitationen und Mentoring einkalkuliert werden. Nicht die kurzfristige Abdeckung von offenen Unterrichtsstunden, sondern die langfristige Qualität von Unterricht in der Gesamtheit muss im Vordergrund stehen.“

Diese Forderung unterstützt auch Julia Kaulfuß, eine erfolgreiche Absolventin des Programms, die heute als Lehrerin für Musik und als Vertretungsplanerin und Berufskoordinatorin an der Evangelischen Gemeinschaftsschule Erfurt tätig ist: „Für zukünftige Seiteneinsteigende wünsche ich mir, dass sie mehr Zeit haben, im neuen Beruf und im Schulalltag anzukommen und eine erfahrene Lehrperson als Mentor beziehungsweise Mentorin an ihrer Seite haben. So können Seiteneinsteigende langfristig für den Lehrberuf begeistert werden und eine mögliche Überforderung vermeiden.“

Anmeldungen zum pädagogischen Nachqualifizierungsprogramm sind jederzeit unter www.schulstiftung-ekm.de/karriere/seiteneinsteigerprogramm möglich.