30 Jahre Evangelische Grundschule Gotha

Einen großen Festgottesdienst gab es letzten Freitag anlässlich des 30-jährigen Schuljubiläums unserer Evangelischen Grundschule in Gotha. Die Schulgemeinschaft, viele Wegbegleiter und Unterstützer feierten unter dem Motto „Gemeinsam Brücken bauen“ mit Schulpastorin Uta Liebe und Superintendent Friedemann Witting in der Augustinerkirche.

Die Evangelische Grundschule Gotha wurde im Schuljahr 1993/1994 durch eine Elterninitiative gegründet und hat sich bis heute einen ausgezeichneten Ruf als integrative Ganztagsschule erarbeitet. Darüber hinaus wurde sie als „Musikalische Grundschule“ zertifiziert und mit dem Sonderpreis der Barbara-Schadeberg-Stiftung für Diakonisches Lernen ausgezeichnet.

Stiftungsvorständin Ulrike Sterzing ließ sich von der Freude der 280 Schülerinnen und Schüler anstecken: „Dieses gute Miteinander der Schulgemeinschaft macht die Evangelische Grundschule Gotha zu einem lebens- und liebenswerten Ort. Vertrauen, Respekt und Nächstenliebe, mit denen sich die Kinder, Eltern und Pädagogen dieser Christlichen Lebensgemeinschaft begegnen, sind nicht nur heute spürbar.“

Gemeinsam errichtete die Schulgemeinschaft im Festgottesdienst aus selbst gestalteten Bausteinen eine symbolische Brücke. Der anschließende Empfang im Gemeindesaal des Augustinerklosters bot bei Kuchen und Getränken Raum für den Austausch von Erfahrungen, Erinnerungen und Zukunftsvisionen. Der Evangelische Kinderchor „Lebensgeister“ verlieh dem Gottesdienst den passenden musikalischen Rahmen.

„Es ist dem Gründungsmut engagierter Eltern und Pädagoginnen zu verdanken, dass wir heute als eine der ersten freien Schulen in Thüringen unser 30-jähriges Bestehen feiern können. Dafür möchten wir Danke sagen“, so Schulleiterin Susanne Fiedler. „In den letzten drei Jahrzehnten haben Eltern, Wegbegleiter und Freunde die Basis für die erfolgreiche Bildungsarbeit gelegt, die wir jeden Tag mit Leben füllen.“