Gemeinsam Demokratie gestalten

Am 19. März 2024 kamen die Schülersprecherinnen und Schülersprecher unserer Stiftungsgrundschulen in den Franckeschen Stiftungen in Halle zusammen. Insgesamt 33 Schülerinnen und Schüler aus Aschersleben, Bad Langensalza, Eisenach, Erfurt, Gnadau, Gotha, Halle, Hettstedt, Merseburg, Mühlhausen, Nordhausen und Saalfeld setzten es sich zum Ziel, aktiv an der Gestaltung des Schullebens teilzuhaben.

Grundlage der Veranstaltung, die in Kooperation mit dem Evangelischen Schulbund Nord stattfand, bildeten die Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 „Frieden, Gerechtigkeit, Starke Institutionen“ und „Partnerschaften zur Erreichung der Ziele“. Nach einer gemeinsamen Andacht zum Thema „Einen Stein ins Rollen bringen“ berieten die Schülerinnen und Schüler über die Einrichtung eines Klassengremiums, das zukünftig als Plattform für gemeinsame Entscheidungen und Diskussionen dienen soll. "Wir wollen, dass jeder Schüler und jede Schülerin die Möglichkeit hat, gehört zu werden", so eine der Schülersprecherinnen.

Anschließend widmeten sich die Schülersprecherinnen und Schülersprecher der Förderung von Friedensprojekten. Sie vereinbarten, sich aktiv für Gewaltfreie Kommunikation einzusetzen und Konflikte auf friedliche Weise zu lösen. In verschiedenen Rollenspielen konnten die Grundschülerinnen und -schüler verschiedene Methoden der Gewaltfreien Kommunikation kennenlernen und ausprobieren.

„Besonders beeindruckend war der Austausch über die Gestaltung einer Willkommenskultur an unseren Schulen“, so Manja Güldenpfenning, stellvertretende Schulartkoordinatorin aller Grundschulen in der Evangelischen Schulstiftung. „Den Schülerinnen und Schülern ist es ein Anliegen, dass sich jeder willkommen und akzeptiert fühlt.“

Das Schülersprechertreffen endete mit dem festen Vorsatz, die besprochenen Themen weiter voranzutreiben und aktiv an der Gestaltung einer harmonischen Schulgemeinschaft zu arbeiten. Es wurde an vielen Stellen deutlich, dass die Schülerinnen und Schüler bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und sich für Frieden, Respekt und eine inklusive Schulkultur einzusetzen.