Erfolgreiche Qualifizierung für Seiteneinsteigende

Am 21. Februar 2024 konnten sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seiteneinsteigendenprogramms der Evangelischen Schulstiftung ihr Abschlusszertifikat in Empfang nehmen. Sie zählen ab jetzt zu den 46 Seiteneinsteigenden, die die pädagogische Qualifizierung erfolgreich abgeschlossen haben.

Neben einem Lehrer des Evangelischen Gymnasiums Meiningen reihen sich zu den Absolventinnen und Absolventen in diesem Jahr erstmals auch fünf Lehrkräfte anderer freier Schulträger aus Thüringen und Sachsen-Anhalt ein, darunter die Grundig Akademie, die Evangelische Gesamtschule Wittenberg sowie die Hermann-Lietz-Schule Haubinda.

Claudia Bargfeld, die das Programm gemeinsam mit der Co-Referentin Edna Osburg leitet, freut sich über den ständig wachsenden Zuspruch: „Wir sind stolz, dass mittlerweile nicht nur die Lehrerinnen und Lehrer unserer Stiftungsfamilie die Chance nutzen, wichtige Methoden zu erlernen, um ihren Schulalltag erfolgreich zu gestalten. Auch die Mitarbeitenden anderer freier Schulträger nehmen unser Angebot in Anspruch, miteinander ins Gespräch zu kommen und von den Erfahrungen der anderen Teilnehmenden zu profitieren. Wir können es diesen Seiteneinsteigenden auch weiterhin nur ans Herz legen, die pädagogische Begleitung unseres Programms zu nutzen. Für Seiteneinsteigende an unseren Stiftungsschulen ist die Teilnahme bereits obligatorisch.“

Marco Schwarz, Lehrer am Evangelischen Gymnasium in Meiningen, ist voll des Lobes für die Seminarleiterinnen. Ihm persönlich habe das Programm sehr viel gebracht. So seien ihm die beiden Kolleginnen auch in Zeiten gesundheitlicher Probleme und bei persönlichen Zweifeln mit dem größtmöglichen Spielraum ausgesprochen entgegengekommen.

Mit der Zertifikatsübergabe startet das Seiteneinsteigendenprogramm der Evangelischen Schulstiftung gleichzeitig in eine neue Runde. „Anmeldungen für die Teilnahme am Qualifizierungsprogramm für Seiteneinsteigende zum Schuljahr 2024/2025 sind noch möglich“, so Programmleiterin Claudia Bargfeld. Da das stiftungseigene Programm vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) anerkannt ist, steht es sowohl freien Schulträgern als auch staatlichen Schulen offen.

Auf einer eigenen Website stehen detaillierte Information zum modularen Programmaufbau sowie weiteren Rahmenbedingungen zur Verfügung. Darüber hinaus berichten drei Absolventinnen und Absolventen des Programms in einem aktuellen Interview mit Andrea Terstappen, wie sie von der kollegialen Begleitung, Seminaren, Hospitationen und Fortbildungen in ihrem Schulalltag profitiert haben und sprechen eine klare Empfehlung für Ihre Kolleginnen und Kollegen aus.