Politische Bildung und demokratische Erziehung

Telefon: 0361 / 78 97 18 21
politischebildung@schulstiftung-ekm.de

Ziele

Das Programm bündelt vielfältige Aktivitäten in unseren Stiftungsschulen, um so einen gemeinsamen Profilschwerpunkt besser erkennbar werden zu lassen. Es richtet sich schulartenübergreifend sowohl an Schülerinnen und Schüler als auch an Lehrkräfte. Lesungen und thematische Präsentationen in den Schulen, Diskussionsrunden, Planspiele und Anti-Vorurteils- sowie Deeskalationstrainings sind Beispiele, wie die Themen in den nächsten Jahren umgesetzt werden sollen.

Einen anschaulichen Überblick über die Arbeit bietet die Broschüre zum Stiftungsprogramm „Politische Bildung und demokratische Erziehung“.

Handlungsfelder

• Gegen Rechtsextremismus für Respekt
  • Soziale und Diakonische Handlungsfelder
  • Schüler-Demokratie und Lokale Demokratie
  • Bildung für Nachhaltige Entwicklung
  • Friedenserziehung

„Politische Bildung ist für mich ein unverzichtbares Element der schulischen Arbeit und für die Stärkung unserer Demokratie unerlässlich. Bei aller gebotenen Zurückhaltung in den Schulen ist politische Neutralität kein Bildungsziel für demokratische Bürger der Zukunft. Vielmehr sind die Vermittlung unserer Grundwerte und die Entfaltung einer aufgeklärten politischen Persönlichkeit Aufgaben aller Schulen“, beschreibt Matthias Höfling seine Motivation für die neue Aufgabe.

Matthias Höfling unterrichtet seit 2005 am Evangelischen Ratsgymnasium Erfurt die Fächer Sport und Sozialkunde. Seit vielen Jahren organisiert er mit seinem Sozialkundekurs im erhöhten Anforderungsniveau (eA) die Juniorwahl, um den Schülerinnen und Schülern Verständnis und Zugang zu Mitwirkungsprozessen nahe zu bringen.

Auszeichnungen

Das Stiftungsprogramm „Politische Bildung und demokratische Erziehung“ erhielt 2013 den Wettbewerbspreis „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ des „Bündnisses für Demokratie und Toleranz“. 2018 wurde dem Programm der erstmals ausgelobte Werner-Sylten-Preis für den christlich-jüdischen Dialog der EKM verliehen.