Stiftungsprogramm „Politische Bildung“ mit neuem Leiter

Die Leitung des Stiftungsprogramms „Politische Bildung und demokratische Erziehung“ wird in die Hände von Matthias Höfling gegeben. Er knüpft an die mehrjährige Arbeit seiner Vorgängerin Claudia Bargfeld an, Schülerinnen und Schüler für zeitgeschichtliche und politische Fragen zu sensibilisieren.

Bereits seit 2012 gehört die politische Bildung und demokratische Erziehung von Kindern und Jugendlichen im Rahmen eines eigenen Programms zu den Eckpfeilern der Bildungsarbeit der Evangelischen Schulstiftung. Neben den unterrichtlichen Angeboten umfasst das Programm verschiedene außerschulische Projekte wie die Juniorwahlen, die Teilnahme an den Achava-Festspielen, Zeitzeugengespräche sowie Exkursionen zu und Veranstaltungen an historisch oder aktuell bedeutenden Orten. Daneben spielen die Arbeit mit den Schülersprechern aller Klassenstufen und die Stärkung der Schülermitwirkung in den Schulen eine große Rolle.

„Unser Stiftungsprogramm läuft nun schon seit mehr als einem Jahrzehnt sehr erfolgreich. Mit Blick auf die aktuellen politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen ist es wichtiger denn je. Ich freue mich, dass der Staffelstab nun an Matthias Höfling übergeht und wir angesichts der bevorstehenden Kommunal-, Landtags- und Europawahlen gute pädagogische Gelegenheiten haben werden, Schülerinnen und Schüler zu interessieren, zu sensibilisieren und zur Auseinandersetzung anzuregen“, erklärt Vorstandsvorsitzender Marco Eberl.

Matthias Höfling unterrichtet seit 2005 am Evangelischen Ratsgymnasium Erfurt die Fächer Sport und Sozialkunde. Seit vielen Jahren organisiert er mit seinem Sozialkundekurs im erhöhten Anforderungsniveau (eA) die Juniorwahl, um den Schülerinnen und Schülern Verständnis und Zugang zu Mitwirkungsprozessen nahe zu bringen.

„Politische Bildung ist für mich ein unverzichtbares Element der schulischen Arbeit und für die Stärkung unserer Demokratie unerlässlich. Bei aller gebotenen Zurückhaltung in den Schulen ist politische Neutralität kein Bildungsziel für demokratische Bürger der Zukunft. Vielmehr sind die Vermittlung unserer Grundwerte und die Entfaltung einer aufgeklärten politischen Persönlichkeit Aufgaben aller Schulen“, beschreibt Matthias Höfling seine Motivation für die neue Aufgabe.