Evangelische Grundschule Halle auf Weinberg-Campus

Am 25. August 2023 nahm die Schulgemeinschaft der Evangelischen Grundschule Halle gemeinsam mit Bildungsministerin Eva Feußner, Regionalbischöfin Bettina Schlauraff und den Vorständen der Evangelischen Schulstiftungen in Mitteldeutschland, Marco Eberl und Ulrike Sterzing, ihr neues Schulgebäude in Dienst.

In den vergangenen zwei Jahren entstand am Erich-Neuß-Weg ein großzügiges Domizil mit einer eigenen Einfeld-Sporthalle sowie Pausen- und Sportfreiflächen. Unter dem Motto „Gottes bunter Garten“ feierte die Schulgemeinschaft mit Freundinnen und Freunden, Partnerinnen und Partnern sowie Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern einen Gottesdienst unter der Leitung von Pfarrer Eckart Warner und Superintendent Hans-Jürgen Kant.

Die Evangelischen Schulstiftungen in Mitteldeutschland haben in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Nitschke und Kollegen sowie den Fachplanern für die technische Gebäudeausrüstung, die Elektrotechnik und die Freianlagen viel Kraft und Zeit in den Neubau investiert. „Ich bin unseren Projektpartnern und den Mitarbeiterinnen unserer Bauabteilung außerordentlich dankbar für die Realisierung dieses tollen Projektes in herausfordernden Zeiten", dankte der Vorstandsvorsitzende Marco Eberl während der feierlichen Indienstnahme des neuen Schulgebäudes. Auch die für den Bereich Bau verantwortliche Stiftungsvorständin Ulrike Sterzing blickt mit Stolz auf das gute Miteinander während der Bauphase zurück: „Die beträchtlichen Preisanstiege der letzten Jahre waren eine wirkliche Herausforderung. Der vor uns stehende Neubau liegt mit knapp 13 Millionen Euro nur leicht über dem geplanten Budget, bietet jedoch ab sofort die dringend benötigten Erweiterungskapazitäten für bis zu 280 Schülerinnen und Schüler. Dank der hervorragenden Arbeit unserer Pädagoginnen und Pädagogen liegen bereits dementsprechend viele Anmeldungen vor.“

Als Symbol der offiziellen Indienstnahme durchschnitt Schulleiterin Katharina Morawe gemeinsam mit Bildungsministerin Eva Feußner, Regionalbischöfin Bettina Schlauraff, der Beigeordneten für Bildung und Soziales, Katharina Brederlow, Melanie Holtemöller vom Förderverein, den Stiftungsvorständen Marco Eberl und Ulrike Sterzing sowie dem Viertklässler Theo ein orangefarbenes Band.

„Der Neubau auf dem Weinberg-Campus eröffnet meinem Team und mir die Möglichkeit, unser pädagogisches Konzept optimal umzusetzen. Vor allem die Projekt- und Freiarbeit in gemischten Altersgruppen kann nun räumlich uneingeschränkt verwirklicht werden", so Schulleiterin Katharina Morawe.

Die Raumsituation stellt im Vergleich zum vorherigen Standort in Halle Heide-Nord, einem alten Typenschulbau, eine erhebliche Verbesserung für die Schulgemeinschaft dar. Jede Klasse verfügt über ihren eigenen Klassenraum. Ebenso sind ein geräumiger Speiseraum, Fachräume für Gestalten, Sachkunde und Musik, ein Lehrerzimmer, Besprechungsräume, Lernwerkstätten, ein Förderraum und eine Schulbibliothek erstmals verfügbar. Im Außenbereich erweitern sich die Möglichkeiten um ein Grünes Klassenzimmer, eine Laufbahn mit Weitsprunggrube, einen Fußballplatz, einen Schulgarten und zahlreiche Spielbereiche.

Audiobeitrag von Thorsten Keßler zur Indienstnahme:

Hier gelangen Sie direkt zur Audiodatei.