Musikalischer Willkommensgruß

Zum Start in das neue Schuljahr heißen unsere Stiftungsgrundschulen in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt mehr als 690 Schülerinnen und Schüler in den Eingangsklassen willkommen. Für die Erstklässlerinnen und Erstklässler gibt es ein besonderes Einschulungsgeschenk: ein eigenes „Kindergesangbuch“ der Stiftungen für jedes Kind.

In Zusammenarbeit mit dem Claudius Verlag beschenken die Evangelischen Schulstiftungen ihre Schülerinnen und Schülern mit einem Liederschatz, der sie über ihre gesamte Grundschulzeit und darüber hinaus begleiten wird. Dazu gehört auch das Lied von Gerhard Schöne, „Alles muss klein beginnen“, welches regelmäßig Bestandteil zahlreicher Schuleinführungsgottesdienste der Stiftungsschulen ist.

„Musik spielt an unseren Schulen eine besondere Rolle – gemeinsames Singen stärkt das Gemeinschaftsgefühl, fördert das Lernen sowie die Gesundheit der Kinder“, so Stiftungsvorstand Marco Eberl. „Und natürlich ist der gemeinsame Gesang in Andachten und Gottesdiensten ein typisches Merkmal christlicher Schulen.“ Vier der Stiftungsgrundschulen wurden erst im Juni zum wiederholten Male vom Thüringer Bildungsministerium als „Musikalische Grundschule Thüringen“ ausgezeichnet.

Mit einem eigenen Kindergesangbuch ausgestattet, können die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler im Laufe des ersten Schuljahres miteinstimmen. „Ich wünsche allen Schulanfängerinnen und Schulanfängern einen stimmungsvollen und fröhlichen Start in ihre Schulzeit. Möge Gottes Segen Euch und Eure Familien auf allen neuen Wegen begleiten“, so Eberl abschließend.