Schuljahresstart 2023/2024 der Evangelischen Schulstiftungen

Zum Schuljahr 2023/2024 lernen 7.036 Schülerinnen und Schüler an den 41 Bildungseinrichtungen der Evangelischen Schulstiftungen. Die Kinder und Jugendlichen verteilen sich auf zwanzig Grundschulen, fünf Regel-/Sekundarschulen, eine Gemeinschaftsschule und sechs Gymnasien.

Alle Grundschulen verfügen über angeschlossene Horte und stellen somit ein Ganztagsangebot bereit, zudem soll im Schuljahresverlauf die Evangelische Sekundarschule Magdeburg um ein Hortangebot erweitert werden. Die Evangelischen Schulstiftungen in Mitteldeutschland werden von der Evangelischen Johannes-Schulstiftung und der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland gebildet und tragen gemeinsam 32 Schulen in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Zahlen – Daten – Fakten

Die Stiftungen beschäftigen zum neuen Schuljahr über 900 Mitarbeitende, darunter knapp 500 Lehrkräfte, 93 Seiteneinsteigende und 27 Referendare. Trotz des bundesweiten Fachkräftemangels konnten 114 Neueinstellungen über alle Arbeitsbereiche hinweg realisiert werden.

Mit einem Durchschnittsalter von 46 Jahren und einem Frauenanteil von über 75 Prozent sind die Stiftungen weiter ein junger, wachsender Bildungsträger im mitteldeutschen Raum.

Im Gemeinsamen Unterricht werden zum neuen Schuljahr 280 Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf unterrichtet.

Darüber hinaus haben die Stiftungsschulen derzeit 64 Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine aufgenommen.

„Als evangelischer Bildungsträger setzen wir Impulse für das Schulwesen in Mitteldeutschland. Kinder und Jugendliche von heute sollten befähigt werden, Antworten auf die Herausforderungen der Zukunft finden zu können. Dafür entwickeln wir zukunftsfähige Schulkonzepte auf der Basis des christlichen Wertefundaments.“

Foto (c) Andreas Poecking

„Unsere Stiftungen stehen für zeitgemäßes Lernen und Lehren. Für die schulische Ausbildung der nächsten Generationen investieren wir weiter in moderne Gebäude, zukunftsfähige digitale Infrastrukturen und qualifiziertes Personal.“

Foto (c) Thomas Gruner

Themenschwerpunkte – Ziele

Im kommenden Schuljahr wird das pädagogische Angebot weiter ausgebaut. Aufgrund der hohen Nachfrage wird es an den Grundschulen in Saalfeld und Apolda eigene Stammgruppen mit dem Schwerpunkt Montessori-Pädagogik geben. Durch den gezielten Ausbau von bewährten Netzwerk- und Beratungsstrukturen werden die Standards im Bereich inklusive Beschulung gestärkt.

Mit der Teilnahme von fünf Grundschulen am Landesmodellprojekt „Kooperation Schule und Hort“ in Sachsen-Anhalt werden wir in den kommenden zwei Jahren unser Ganztagsangebot qualitativ weiterentwickeln und dabei von den langjährigen Erfahrungen der Thüringer Stiftungsgrundschulen profitieren. Die enge Verzahnung von Schule und Hort ist Teil aller Primarstufenkonzepte, sie geht über die reine Betreuung der Kinder und Jugendlichen am Nachmittag weit hinaus.

Zum Schuljahresbeginn werden wir das neue Gebäude für die Evangelische Grundschule Halle in den Dienst nehmen, zum Schuljahresende ist dieser Schritt ebenfalls an der Evangelischen Gemeinschaftsschule Erfurt ge-plant. Zusammen investieren die Stiftungen geplante 29,6 Millionen Euro an den beiden Standorten.

Nachdem alle Standorte mit zeitgemäßer digitaler Infrastruktur ausgestattet wurden, sollen die vorhandenen Strukturen im kommenden Schuljahr in einer Stiftungscloud vernetzt und zentral administriert werden. Für noch benötigte Software und Installationsarbeiten sind 1,3 Millionen Euro eingeplant.

Der bundesweite Fachkräftemangel, besonders im Bereich der vollausgebildeten Lehrkräfte, ist auch für die Stiftungen eine Herausforderung. Wenngleich zuletzt 114 Neueinstellungen über alle Arbeitsbereiche der Stiftungen hinweg verzeichnet werden konnten, ist der Bedarf – auch an Schulen weiterer evangelischer Schulträger – unverändert hoch. Aus diesem Grund wird das stiftungseigene Karriereportal in den kommenden Monaten zu einem Jobportal evangelischer Schulen ausgebaut. Interessenten wird ein übersichtliches Stellenportal für den mitteldeutschen Raum zur Verfügung stehen, dass Jobangebote der Stiftungen sowie anderer evangelischer Schulträger enthält. Zukünftig soll eine vollständig digitale Bewerbung möglich sein. Auf dem Portal werden zudem Bewerberfragen beantwortet.