Ein neues Kreuz für die Evangelische Regelschule Gotha

Zum Abschluss der Europeade am 16. Juli 2023 auf dem Gothaer Hauptmarkt überreichte der Oberbürgermeister Knut Kreuch stellvertretend für die Stadt Gotha, den Thüringer Landestrachtenverband und die Teilnehmenden der 58. EUROPEADE das diesjährige Gastgeschenk – ein Europeade-Kreuz – an die Evangelische Regelschule Gotha.

Die EUROPEADE, Europas größtes Festival für Folklore und Trachten, fand vom 12. bis 16. Juli 2023 bereits zum zweiten Mal in Gotha statt. Traditionell übergeben die Teilnehmenden als Erinnerung an dieses internationale Ereignis ein symbolträchtiges Geschenk. In diesem Jahr handelte es sich um ein Glas-Kreuz, das von Diplom-Restauratorin Nicole Sterzing gestaltet wurde und mit dem die Spender Ihre Wertschätzung gegenüber der Evangelischen Regelschule Gotha zum Ausdruck brachten.

Das Kreuz wurde im Rahmen eines ökumenischen Abschlussgottesdienstes von Superintendent Friedemann Witting geweiht. „Es freut mich, dass wir den Abschluss der internationalen EUROPEADE in einem gemeinsamen Gottesdienst feiern konnten“, so Friedemann Witting. „Eine so große Andacht mit tausenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 23 europäischen Nationen ist auch für mich etwas ganz Besonderes. Mit dem diesjährigen Gastgeschenk bleibt etwas von dieser Gemeinschaft in Gotha.“

Das Glas-Kreuz wird nun seinen Platz im ehemaligen BUGA-Pavillon finden, der im September 2022 auf dem Gelände der Evangelischen Regelschule Gotha errichtet wurde. Das Geschenk greift dessen Motto „Ins Herz gesät“ auf und trägt zudem die Farben des Schullogos. Schulleiterin Sandra Diersch richtete ihren Dank direkt an alle Stifterinnen und Stifter: „Es ist eine Ehre, dass uns die Stadt Gotha, der Thüringer Landestrachtenverband und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 58. EUROPEADE mit diesem Geschenk bedacht haben. Das stärkste Symbol des christlichen Glaubens zeigt sich in diesem Kunstwerk als Botschafter des Friedens und der Verbundenheit von Menschen unserer Stadt und ganz Europas. Die Spender setzen damit ein Zeichen für die Bedeutung evangelischer Bildung für die Wertschätzung und den Erhalt der kulturelle Vielfalt. In unserer Schulgemeinschaft leben wir schon heute Offenheit, Toleranz und Gemeinschaft. Das EUROPEADE-Kreuz wird uns auch in Zukunft an unsere Verantwortung erinnern.“