Dankbarkeit und Stolz zum Schuljahresende

In dieser Woche starten 7.000 Schülerinnen und Schüler unserer Stiftungsschulen in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt in die Sommerferien. Knapp 540 von ihnen können dabei stolz auf ihre Abschlusszeugnisse blicken. Nach dem unermüdlichen Einsatz unserer Pädagoginnen und Pädagogen steht nun die schulfreie Zeit vor der Tür.

Die Prüfungsergebnisse der Schülerinnen und Schüler unserer sechs Thüringer Stiftungsgymnasien bewegen sich auch in diesem Jahr wieder auf hohem Niveau: 98,6 Prozent der Prüflinge haben die Abiturprüfungen bestanden, der Notendurchschnitt der 280 Abiturientinnen und Abiturienten liegt mit 1,96 weiterhin unter dem staatlichen Durchschnitt von 2,09 im Freistaat. In diesem Jahr wurde 20-mal die Bestnote 1,0 erreicht. Die Besondere Leistungsfeststellung in Thüringen (BLF) in Klassenstufe 10 haben 300 Schülerinnen und Schüler bestanden, was einem Anteil von 99,3 Prozent entspricht.

An den zwei Regelschulen, drei Sekundarschulen und der Gemeinschaftsschule der Schulstiftungen erreichten 232 Prüflinge erfolgreich den Realschulabschluss, davon 58 einen erweiterten Abschluss. Der Hauptschulabschluss wurde von 27 Schülerinnen und Schülern erreicht, davon haben sich 11 für den Realschulabschluss im nächsten Jahr qualifiziert.

„Ich freue mich über die erfolgreichen Abschlüsse und danke den Kolleginnen und Kollegen in unseren Schulen für ihr außergewöhnliches Engagement“, gratuliert Stiftungsvorstand Marco Eberl. „Sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Pädagoginnen und Pädagogen können stolz auf ihre Ergebnisse sein. Mit vereinten Kräften haben sie das Aufholen nach Corona gemeistert und unter Beibehaltung der neuen technischen Möglichkeiten eine zeitgemäße schulische ‚Normalität‘ hergestellt. Klassenfahrten, Exkursionen, aber auch gemeinsame Veranstaltungen der Stiftungsschulen waren wieder möglich. Mit dem Leichtathletikcup, dem Fußballturnier und dem Schachwettbewerb evangelischer Grundschulen haben liebgewonnene Höhepunkte eines Schuljahres ihre Fortsetzung gefunden.“

Beim traditionellen Abschlussgottesdienst im Augustinerkloster unter Leitung des Eisenacher Superintendenten Ralf-Peter Fuchs richtete Stiftungsvorständin Ulrike Sterzing einen besonderen Dank an die drei scheidenden Schulleitungen: „Mit Kerstin Müller, Sabine Ulrich und Ferdinand Kiderlen verabschieden wir drei Kolleginnen bzw. Kollegen, die ihr Engagement und Herzblut in den Aufbau unserer Stiftungsschulen investiert haben und mit großer Zufriedenheit auf das Erreichte zurückblicken können. Umso mehr freuen wir uns, dass Frau Müller und Frau Ulrich den Stiftungen mit all ihrer Erfahrung über den Ruhestand hinaus in beratender Funktion zur Verfügung stehen werden.“

Zeit zum Durchatmen und Krafttanken haben jetzt alle Mitglieder der Stiftungsfamilie. Den Großen und Kleinen wünschen wir erholsame Sommerwochen, viel freie Zeit für Unternehmungen mit Freunden und Familie, anregender Urlaubslektüre oder dem Erkunden neuer Länder und Sprachen. Wir freuen uns darauf, Euch alle gesund, mit neuer Kraft und frischen Ideen nach den Ferien wiederzusehen. Bleibt behütet!