Evangelische Grundschule Hettstedt feiert 20-jähriges Jubiläum

Mit bunten Luftballons begrüßten Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Grundschule „Martin Luther“ Hettstedt die Festgemeinde am 30. Juni 2023 im Kolping-Berufsbildungswerk. Der langjährige Partner der Schule in freier Trägerschaft stellte die Räumlichkeiten für die Jubiläumsveranstaltung zur Verfügung.

„Schlagt froh in die Hände, alle Völker, und jauchzet Gott mit fröhlichem Schall“ – unter diesem Motto feierte die Schulgemeinschaft gemeinsam mit Superintendent Andreas Berger einen Festgottesdienst. Nach Kuchen und Getränken konnten sich die Schülerinnen und Schüler beim anschließenden Schulfest in der Turnhalle austoben.

Mit der Veranstaltung wollte sich Schulleiterin Kerstin Müller stellvertretend für die Schulgemeinschaft nicht nur bei Eltern, Freunden und Wegbegleitern bedanken, sondern ganz bewusst auch bei den Kindern, die das Schulgebäude jeden Tag mit Leben füllen: „Das Zitat unseres Namensgebers, das auch im Eingangsbereich unserer Schule zu finden ist, bringt es auf den Punkt: ‚Wenn du ein Kind siehst, hast du Gott auf frischer Tat ertappt‘. Unsere Schülerinnen und Schüler machen die Wirkung göttlicher Kraft im Alltag erst sichtbar.“

Auch Stiftungsvorständin Ulrike Sterzing ließ sich von den fröhlichen Gesichtern der 135 Schülerinnen und Schüler anstecken: „Es freut mich zu sehen, wie gut die Schulgemeinschaft zusammenarbeitet, um den Kindern eine Freude zu bereiten. Das Geheimnis dieser Schulgemeinschaft ist das gute Miteinander. Nur so konnten in den letzten zwanzig Jahren so viele großartige Projekte auf die Beine gestellt werden. Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle, dass sich die Schule bereits mit zwei Erprobungsräumen der  Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland auf den Weg begeben hat: Als ‚Schulgemeinde auf Zeit‘ und ,Mobile Kinderkirche‘ gestalten Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern und Nachbarn das kirchliche Leben in Hettstedt heute bewusst mit. Darauf kann die Schulgemeinschaft stolz sein.“

Schulleiterin Kerstin Müller blickt gern auf das Erreichte zurück: „Ich habe in den 20 Jahren knapp 500 Kinder an unserer Schule begrüßen und begleiten dürfen und damit vielfältige Berührungen mit Gott gehabt. Die Arbeit mit jedem einzelnen Kind, an jedem Tag neu, hat mir und meinem Team unendlich viel Freude bereitet. Mögen künftig noch viele weitere Eltern Vertrauen in unsere Grundschule haben!“