Ein Hauch von Afrika in Großmühlingen

Initiiert und unterstützt vom Kirchenkreis Egeln und dem Ehepaar Porzelle hat die Christliche Sekundarschule Gnadau eine Schulpartnerschaft in Tansania aufgenommen. Für den Besuch des Chores der afrikanischen Kirchengemeinde war der Schulstandort Großmühlingen am 28. Juni für einen Tag in grün-schwarz-gelb-blaue Landesfarben gehüllt.

Der Chor, welcher stellvertretend für die tansanische Partnerschule einen ersten Besuch im Elbe-Saale-Winkel wagte, war am Tag zuvor schon in der Wallonerkirche in Magdeburg aufgetreten und hatte bei der anwesenden Schulgemeinde der Christlichen Sekundarschule Gnadau, um es mit den Worten von Schulleiterin Ute Wysocka wiederzugeben, „für ein kaum beschreibbares Gänsehautgefühl“ und anhaltenden Applaus gesorgt“.

Einen Tag später waren die Chormitglieder dann zu Gast in Großmühlingen. An einer festlich geschmückten großen Tafel auf dem Schulhof wurde gemeinsam gefrühstückt – und dann gesungen: Schul- und Kirchenchor gestalteten zusammen eine musikalische Andacht und entfachten eine Begeisterung, die durch den gesamten Tag trug. Als Zeichen der Verbundenheit gab es schließlich noch Geschenke an die weitgereisten Gäste: ein selbst gestaltetes Tuch mit Unterschriften und dem Schullogo sowie viele in Englisch geschriebene Briefe an die Jugendlichen der Partnerschule. Die eigentlichen Geschenke an diesem Sommertag in Großmühlingen waren jedoch die vielen Begegnungen und Eindrücke.

Der Auftakt ist gelungen, nun sollen bald gegenseitige Austauschbesuche von Schülergruppen folgen. Ähnliche Schulpartnerschaften bestehen innerhalb der Gemeinschaft der Evangelischen Schulstiftungen bereits zwischen der Evangelischen Grundschule Eisenach mit einer Schule in Ruanda, dem Christlichen Spalatin-Gymnasium Altenburg und einer Einrichtung im Kongo sowie der Evangelischen Regelschule Gotha und einer ukrainischen Partnerschule. Die Evangelische Sekundarschule Haldensleben pflegt darüber hinaus bereits seit einiger Zeit den Austausch mit einer Partnerschule in Tansania.

Beim Fest auf dem Schulgelände in Großmühlingen war auch Reporter Thorsten Keßler dabei und hat für radio SAW diesen Beitrag erstellt: "Auftakt: Eine Schulpartnerschaft zwischen Großmühlingen und Bulongwa".