Fußballcup evangelischer Grundschulen 2.0

Einen Schultag lang nur Fußball spielen – dieser Traum wurde für 91 Schülerinnen und Schüler am 28. Juni 2023 wahr. Sieben Mannschaften aus sechs Stiftungsgrundschulen sowie eine Gastmannschaft aus Höngeda maßen sich in Bad Langensalza zum zweiten Fußballturnier evangelischer Grundschulen.

Spielerinnen und Spieler aus den Evangelischen Grund- und Gemeinschaftsschulen Erfurt, der Evangelischen Grundschule Eisenach „Katharina von Bora“, der Evangelischen Grundschule Halle, der Evangelischen Johannes-Schule Merseburg, der Evangelischen Grundschule Mühlhausen und der Grundschule Höngeda folgten der Einladung ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler aus der Evangelischen Grundschule Bad Langensalza ins Stadion der Freundschaft. Dort war der Name des Veranstaltungsortes Programm. Neben dem Mannschaftsspiel konnten sich die Kinder auch über ihre jeweiligen Schulen (und Lehrerinnen und Lehrer) austauschen und sicher auch die eine oder andere neue Freundschaft schließen.

Möglich gemacht hatte die Veranstaltung das engagierte Pädagogenteam rund um den Fußballtrainer und Initiator Martin Richwien. Dieser dankte seinen Kolleginnen und Kollegen für ihren Einsatz mit spürbarer Begeisterung: „Es macht mich stolz, dass wir das zweite Mal in Folge eine solch gelungene Veranstaltung auf die Beine stellen konnten. Für mich ist Fußball nicht nur ein Spiel, um den eigenen Teamgeist zu stärken, sondern auch Ausdauer, Koordination und Körperwahrnehmung. Leider ist das heute nicht mehr bei allen Kindern selbstverständlich. Umso mehr freut es mich, einen wichtigen Beitrag zur Bewegungsförderung der Schülerinnen und Schüler leisten zu können.“

Gespielt wurde mit einer Spielstärke von 6:1. In beiden Gruppen wurde im Turniermodus „Jeder gegen Jeden“ jeweils neun Minuten mit Hin- und Rückspiel gekickt. Siegreich ging die Evangelische Grundschule Mühlhausen hervor, dicht gefolgt von der Evangelischen Grundschule Eisenach auf Platz 2 und der Evangelischen Grundschule Erfurt auf Platz 3. Zur Ermittlung der besten Schule im Elfmeterschießen durfte jede Schule noch drei Spieler und einen Torwart in die Gruppenphasen senden. Hierbei hat die Evangelische Grundschule Erfurt gewonnen, vor der Gastmannschaft aus Höngeda auf Platz 2 und der Evangelischen Grundschule Eisenach auf Platz 3.

Beim nächsten Fußballcup am 14. Juni 2024 können die Siegermannschaften ihren Titel gegen die evangelischen Grundschulen aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt verteidigen.