Ein Tauffest zum Johannistag

Am 24. Juni begeht die Evangelische Kirche traditionell den Johannistag, den Geburtstag Johannes des Täufers. Die Evangelische Grundschule „Martin Luther“ Hettstedt feierte das heilige Sakrament bereits kurz nach Pfingsten, dem Geburtstag der Kirche, mit einem zweitätigen Taufprojekt.

Jedes Jahr bietet die Schulgemeinde Schülerinnen und Schülern sowie dem Pädagogenteam der Evangelischen Grundschule Hettstedt die Möglichkeit, sich im Rahmen eines schuleigenen Gottesdienstes taufen zu lassen. In diesem Jahr nutzten eine Schülerin der vierten Klasse sowie drei Erzieherinnen das Angebot. An dem Taufgottesdienst nahmen neben der gesamten Schulgemeinschaft und den Familien der Täuflinge auch weitere interessierte Eltern teil.

„Als Erprobungsraum der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland ist es uns ein besonderes Anliegen, unseren Mitarbeitenden, unseren Schülerinnen und Schülern und ihren Familien den Zugang zur Kirche zu erleichtern“, erklärt Schulleiterin Kerstin Müller. „Dafür nutzen wir auch den Tag vor dem Tauffest traditionell für einen besonderen Projekttag. Gemeinsam mit Mitarbeitern vom Kirchenkreis bieten wir Mitmachaktionen rund um das Thema Glauben an und schmücken die Kirche gemeinsam mit den Kindern für den Taufgottesdienst. Wir leben mit viel Freude die ‚Schulgemeinde auf Zeit‘, in der Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern und unsere Nachbarn das kirchliche Leben bewusst mitgestalten.“

Und das mit Erfolg: In den zurückliegenden Jahren haben bereits mehr als zehn Mitglieder der Schulgemeinschaft im Rahmen des Projektes das heilige Sakrament der Taufe erhalten. „Wir freuen uns besonders, dass auch die Eltern der Schülerinnen und Schüler das Angebot schätzen, sich mit dem Thema Taufe zu beschäftigen und unseren Taufgottesdienst für die eigene Taufe nutzen“, freut sich Kerstin Müller.

Neben dem Taufprojekt gestaltet die Schule mit Angeboten wie einem Bibelgarten, wöchentlichen gemeinsamen Andachten und einer Vater-Kind-Freizeit aktiv das kirchliche Leben in der Schulgemeinde und erleichtert Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern damit den Zugang zu christlichen Werten. Zudem arbeiten die Pädagoginnen und Pädagogen eng mit dem Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda zusammen. Für dessen großes Tauffest an der Unstrut am 24. Juni 2023 haben sie gemeinsam mit den Kindern liebevolle Tischdekorationen gebastelt.