20 Jahre Evangelischer Campus in Merseburg

Am 23. Juni 2023 lud die Evangelische Johannes-Schule Merseburg mit Hort und Kindertagesstätte zum 20-jährigen Jubiläum ein. Beim Festgottesdienst im Dom, dem Schülermusical und dem anschließenden Straßenfest stand der Namensgeber der Schule, „Johannes der Täufer“, im Mittelpunkt.

Das Campusfest startete mit einem Festgottesdienst unter der Leitung von Superintendentin Christiane Kellner im Dom zu Merseburg. Oberkirchenrat Michael Lehmann, der 2003 die Gründung der Schule vorantrieb, erinnerte an die Namensgebung in Anlehnung an Johannes den Täufer und dessen Bedeutung für die Evangelische Kirche. Thematisch passend hatten die Schülerinnen und Schüler ein Musical zu seinem Wirken vorbereitet.

Unter dem Schulmotto „Miteinander groß werden“ würdigte die Verwaltungsleiterin der Evangelischen Schulstiftung, Alexandra Adlung, die Bemühungen des Kollegiums beim Aufbau des Bildungscampus in Merseburg: „Längst ist die Schulgemeinschaft den Kinderschuhen entwachsen und natürlich auch mit den Herausforderungen gewachsen. In Angliederung an die Schule ist ein Schulcampus mit einer eigenen Kindertagesstätte und einem Hort entstanden, an dem die Kinder vom Kindergartenalter bis zur Befähigung für die weiterführenden Schulen gemeinsam leben und lernen können. Das ist auch in der Schulstiftung einmalig. Besonders auf diese Errungenschaft kann die Schulgemeinschaft stolz sein.“

Beim anschließenden Straßenfest dankte Oberbürgermeister Sebastian Müller-Bahr den Pädagoginnen und Pädagogen für den wichtigen Beitrag des Evangelischen Campus für die Stadt Merseburg. Er freute sich auf die weitere gute Zusammenarbeit mit dem gemeinsamen Ziel einer bunten Bildungslandschaft in der Stadt.