Evangelische Schulen setzen auf Nachhaltigkeit

Am 11. September 2023 läutete die Evangelische Grundschule Nordhausen den Beginn der diesjährigen Aktionswoche zum World-Cleanup-Day ein. Gemeinsam mit der Schirmherrin, der Europaabgeordneten Marion Walsmann, machten es sich die Schülerinnen und Schüler zur Aufgabe, den Nordhäuser Stadtpark von herumliegendem Müll zu befreien.

„Evangelische Bildung bedeutet an unseren Schulen nicht nur, christliche Werte zu vermitteln, sondern auch die Schülerinnen und Schüler für die Bewahrung der Schöpfung zu sensibilisieren“, erklärt Ulrike Sterzing, Vorständin der Evangelischen Schulstiftungen in Mitteldeutschland.

Das Konzept der Nachhaltigkeit zieht sich durch viele Bereiche der Evangelischen Schulstiftungen, einschließlich energie- und ressourcensparender Bauweisen in ihrem Immobilienbestand. Die jüngsten Schulneubauten in Gotha und Halle etwa wurden mit wärmerückgewinnenden Anlagen und energieeffizienten LED-Beleuchtungen ausgestattet. Auch die Installation von Photovoltaikanlagen auf den Schuldächern trägt zur Reduzierung des extern bezogenen Energiebedarfs bei.

„Unsere Mitarbeitenden verstehen sich als Vorbilder für einen nachhaltigen Lebensstil, der nicht am World-Cleanup-Day endet. Der Weltaktionstag bietet lediglich einen weiteren Anlass für die Schulgemeinschaften, sich für unsere Erde einzusetzen“, fügt Sterzing hinzu.

An der Aktion beteiligen sich auch die Stiftungsschulen in Bad Langensalza, Burg, Eisenach, Erfurt und Saalfeld mit eigenen Müllsammelaktionen. Besonders hervorzuheben ist die Evangelische Grundschule Mühlhausen, deren Viertklässlerinnen und Viertklässler ihre Aktion am Freitag mit einer eigenen Andacht krönen werden, um die gesammelten Erfahrungen zu vertiefen.

In der Evangelischen Grundschule Aschersleben “Philipp Melanchthon“ ist Nachhaltigkeit ebenfalls ein festes Thema im Schuljahr. Kreative Projekte, wie die Umwandlung leerer Dosen und Plastikflaschen in kunstvolle Bienenfiguren und die Nutzung alter Bücher als Klassenzimmerdekoration, fördern das Bewusstsein für nachhaltiges Handeln. Ein eigens inszeniertes Musical mit dem Titel „Mensch, ich spinn“ trägt das Engagement der Schulgemeinschaft in die Öffentlichkeit. Die Kulissen dafür sind aus Verpackungsmüll entstanden, die die Schulgemeinschaft im vergangenen Jahr gesammelt hat. Die nächste Aufführung ist für Freitag, den 15.09.2023 um 9 Uhr geplant. Anschließend beteiligt sich die Schulgemeinschaft an einer Müllsammelaktion im benachbarten Park.

„In der Umarmung unserer ländlichen Heimat erkennen wir Gottes wunderbare Schöpfung. Bewusst mit Nachhaltigkeit und Respekt zu lehren und zu lernen ist wichtig, damit noch viele Kinder dieses Geschenk in Fülle genießen können“, freut sich Schulleiterin Claudia Lampert von der Evangelischen Grundschule Aschersleben “Philipp Melanchthon“ auf die Themenwoche.

Die Aktionswoche endet am Freitag ab 7:30 Uhr mit dem Müllsammeln der Evangelischen Grundschule Erfurt sowie der Aktion „Evangelisches Ratsgymnasium keeps it clean“. Die Schülerinnen und Schüler des Evangelischen Ratsgymnasiums werden hierzu von Schirmherrin Marion Walsmann mit sogenannten „Sammelkits“ ausgestattet.