Bewährte Zusammenarbeit mit neuer Kraft

Am 1. Oktober 2023 nimmt der neue Superintendent im Kirchenkreis Mühlhausen, Christian Beuchel, offiziell seine Arbeit auf. Er tritt damit die Nachfolge von Andreas Piontek an, der sich im Juli in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet hatte.

Der Vorstandsvorsitzende der Evangelischen Schulstiftung, Marco Eberl, heißt den neuen Superintendenten in der Stiftungsfamilie willkommen: „Wir freuen uns, dass wir im Kirchenkreis Mühlhausen erneut einen sehr kompetenten Ansprechpartner für unsere Schulen haben. Denn er tritt in große Fußstapfen. Mit seinem Vorgänger, Andreas Piontek, haben wir drei evangelische Schulen auf dem Bildungscampus in Mühlhausen sowie die Evangelische Grundschule Bad Langensalza nachhaltig vorangebracht. Andraes Piontek war und ist ein großer Unterstützer evangelischer Schulen und ein verlässlicher und kollegialer Partner der Schulstiftung“.

Christian Beuchel war zuvor als Gemeinde- sowie Schulpfarrer in Axien im Landkreis Wittenberg tätig und bekleidete 15 Jahre lang die Stelle des Superintendenten. Zuletzt führte er die Geschäfte des Diakoniewerks Halle und der Diakonie Naumburg-Zeitz. Am 26. August 2023 wurde er von der Sondersynode offiziell als neuer Superintendent des Kirchenkreises Mühlhausen gewählt.

„Superintendent Christian Beuchel verfügt über einen reichen Erfahrungsschatz als Schulpfarrer und Geschäftsführer diakonischer Einrichtungen, um in der Verantwortungsgemeinschaft mit der Schulstiftung die vier Stiftungsschulen im Kirchenkreis Mühlhausen weiterhin als einen geschätzten Teil der kirchlichen Arbeit in Mühlhausen und Bad Langensalza zu entwickeln. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Christian Beuchel“, so Eberl weiter.

„Wir gratulieren Superintendent Christian Beuchel zur Wahl und freuen uns auf die Zusammenarbeit im Schulbeirat“, blickt Susanna Gänsler stellvertretend für den Schulbeirat des Evangelischen Schulzentrums Mühlhausen optimistisch in die Zukunft. „Ich spreche damit auch für meine Kolleginnen und Kollegen der Evangelischen Grundschule Bad Langensalza. Gemeinsam mit dem Kirchenkreis Mühlhausen wollen wir auch in Zukunft viele Projekte auf den Weg bringen. Ich freue mich, dass uns Herr Beuchel dabei mit seinen vielfältigen Erfahrungen aus dem Bildungsbereich zur Seite steht.“