Turnhalle der Evangelischen Grundschule Erfurt wird saniert

Die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland investiert 1,5 Millionen Euro in die Sanierung der Turnhalle der Evangelischen Grundschule Erfurt. Die Fertigstellung ist für Herbst 2019 geplant.

Die Sanierung der Turnhalle ist dringend erforderlich gewesen. „Der ursprüngliche Turnhallenbau von 1929 war deutlich in die Jahre gekommen und konnte den Ansprüchen eines zeitgemäßen Sportunterrichts nicht mehr gerecht werden“, erklärt Marco Eberl, Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland.

Der alte Turnhallenanbau wurde bereits abgerissen, der Hallenkörper an sich bleibt bestehen. Nach dem Abschluss der derzeitigen Rohbauarbeiten, soll im Juni der Innenausbau beginnen. Die komplette Fertigstellung erfolgt nach derzeitigem Stand in diesem Herbst. Die neue Außenfassade wird schlicht gestaltet und nimmt sich optisch gegenüber dem historischen Klinkerbau der Schule zurück. Im Turnhallengebäude werden sich neue Umkleiden mit Sanitäranlagen inklusive Duschen auf einer Seite der Turnhalle befinden, unnötige Wege quer durch die Halle sind nicht mehr notwendig. Zusätzlich werden ein Geräte- und Sportlehrerraum zur Verfügung stehen. Die Turnhalle erhält zudem einen modernen Schwingboden.

Vom gesamten Investitionsvolumen trägt die Schulstiftung mehr als zwei Drittel aus Eigenmitteln. Einen Zuschuss gab auch die Kirche. „Für die Unterstützung der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland sind wir sehr dankbar“, freut sich Eberl.

Schulleiterin Cornelia Schäfer erklärt, welche Vorteile das neue Turnhallengebäude mit sich bringt: „Dank der Sanierung können wir den Sportunterricht adäquater und unsere Ganztagsangebote flexibler gestalten. Zudem haben wir eine ansprechende alternative Raumoption für Unterrichtspräsentationen, Feste und Feiern unserer Schulgemeinschaft. Außerdem können wir unsere Turnhalle wieder guten Gewissens unseren Kooperationspartnern zur Verfügung stellen.“ Die Nutzung der Turnhalle kann nach der Sanierung auch weiterhin von Erfurter Sportvereinen in Abstimmung mit der Schulstiftung erfolgen.