Potenziale (er)kennen

„Die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland kümmert sich schon heute um ihre Führungskräfte von morgen“, resümiert Marco Eberl, Vorstandsvorsitzender der Schulstiftung, die Fortbildung ‘Potenzialanalyse für Führungskräfte’. Und ergänzt: „Als stetig wachsende Stiftung sind wir immer auf der Suche nach Talenten.“

Das zweieinhalbtägige Assessment-Center wurde von Dr. Siegfried Rodehau, Fortbildungsreferent der Evangelischen Schulstiftung in Bayern und unter anderem Coach für berufliche Weiterbildung sowie für Lehrerfortbildungen, geleitet. Insgesamt konnten sechs Pädagoginnen und Pädagogen testen, ob sie das Zeug für eine Führungsposition haben. Zum einen ging es darum, sich selbst und seine Fähigkeiten besser kennenzulernen. Zum anderen wurden mittel- und langfristige Karrieremöglichkeiten aufgezeigt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen pro Tag vier Aufgaben und mussten ihre Führungsqualitäten hinsichtlich strukturierter Arbeitsweise, Verhandlungsgeschick, Problemlösung, Bewältigen von Verwaltungsaufgaben, Arbeiten bei Zeitdruck und Umgang mit Stress unter Beweis stellen. Außerdem standen Präsentationen und Rollenspiele auf dem gut gefüllten Programm, welches täglich von 8 bis 22 Uhr dauerte. Auch für die vier Beobachter, deren Aufgabe es war, den Lehrerinnen und Lehrern in jeweils anschließenden Auswertungsgesprächen eine konstruktive Rückmeldung zu geben, war die Veranstaltung eine neue Erfahrung.

„Die Fortbildung war durchweg ein Gewinn – wir haben von allen Teilnehmenden und Beobachtenden eine positive Rückmeldung erhalten“, sagt Personalleiter Marco Göring und merkt an, dass es eine Neuauflage der Veranstaltung geben wird.