Seiteneinsteigendenprogramm erfolgreich abgeschlossen

Urkunden und Zeugnisse gibt es am Ende eines Schuljahres viele. Auch unsere elf Seiteneinsteigenden haben für den erfolgreichen Abschluss des pädagogischen Begleitprogramms der Evangelischen Schulstiftung vom Vorstandsvorsitzenden Marco Eberl ihre Zertifikate überreicht bekommen.

„Trotz aller Corona-Schwierigkeiten im letzten Schuljahr konnten wir sowohl das neu eingeführte Auftaktwochenende durchführen als auch alle Teilnehmenden zwei Mal im Unterricht hospitieren, sei es in Präsenz oder als Videohospitation“, blickt Referentin Claudia Bargfeld auf die Besonderheiten des diesjährigen Kurses zurück. So habe vor allem das erstmals durchgeführte Auftaktwochenende den neuen Pädagoginnen und Pädagogen den Einstieg in den Schulalltag erleichtert, da sie sich bereits vor der ersten Praxisstunde mit der Planung und Gestaltung von Unterrichtsstunden und -einheiten auseinandergesetzt haben.

Die Absolventinnen und Absolventen des Begleitprogramms unterrichten an den weiterführenden Schulen der Evangelischen Schulstiftung in Altenburg, Eisenach, Erfurt, Gotha, Meiningen und Mühlhausen.

„Ich wünsche schon jetzt unseren Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern wohl verdiente Sommerferien. Zugleich freue ich mich auf das nächste Auftaktseminar vom 24. bis 26. August 2022 in Neudietendorf“, so Referentin Claudia Bargfeld.

Mit dem Schuljahr 2021/2022 befinden sich 44 Seiteneinsteigende an den Schulen der Evangelischen Schulstiftung. Das stiftungseigene Begleitprogramm zur pädagogischen Qualifizierung der Seiteneinsteigenden startete im Schuljahr 2018/2019. Mit der heutigen Urkundenübergabe wurden bisher insgesamt 38 Lehrpersonen für den Schuldienst qualifiziert. Das pädagogische Begleitprogramm ist vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) anerkannt. Weitere Informationen: www.schulstiftung-ekm.de/karriere/seiteneinsteigerprogramm