Grundschule Erfurt ist „Evangelische Schule im Digitalen Wandel“

Die Evangelische Grundschule Erfurt wurde am 10. November 2022 in Rostock von Bundespräsident a. D. Joachim Gauck und Stifterin Barbara Lambrecht-Schadeberg mit einem ersten Preis für „Evangelische Schulen im Digitalen Wandel“ ausgezeichnet.

Den Preis nahm Schulleiterin Katharina Steeger-Freitag zusammen mit Kolleginnen und Schülern stellvertretend für die gesamte Schulgemeinschaft entgegen. Die Schule überzeugte die Jury mit ihrem innovativen Konzept für die sinnvolle (Weiter-)Nutzung digitaler Instrumente aus dem Distanz- im Präsenzunterricht. Gleichzeitig zeigten die Pädagoginnen und Pädagogen der Schule auf, wie der digitale Wandel den Alltag evangelischer Schulen positiv beeinflussen und das Schulprofil schärfen kann.

„Der fortlaufende Prozess der Digitalisierung an unserer Schule ist kein Neubeginn, sondern vielmehr eine Neuausrichtung. Wir bauen auf bewährten Strukturen auf und verknüpfen gewinnbringende pädagogische Ansätze mit neuen Medien“, erklärte Katharina Steeger-Freitag, Schulleiterin der Evangelischen Grundschule Erfurt. „Deshalb konnten wir schnell auf die geänderten Anforderungen des Distanzunterrichts reagieren und jetzt unseren Präsenzunterricht mit digitalen Instrumenten bereichern.“ Ging es in den letzten beiden Jahren vor allem um das Kontakthalten, ständen heute die Kreativität, das gemeinsame Tun und Schaffen der Mitglieder der Schulgemeinschaft im Vordergrund.

„Ich gratuliere der Evangelischen Grundschule Erfurt zur Auszeichnung mit dem Barbara-Schadeberg-Preis für ihr Engagement im Bereich der Digitalisierung“, so Marco Eberl, Vorstand der Evangelischen Schulstiftungen, der die Schule im Rahmen der Preisverleihung vor Ort beglückwünschte. „Die Kolleginnen und Kollegen stehen stellvertretend für weitere unserer Einrichtungen, die auch nach dem Distanzunterricht die Chancen der Digitalisierung für den Präsenzunterricht erkannt haben und deshalb nutzen. Als Trägerin freuen wir uns, dass unsere Schulen den Prozess der Digitalisierung so selbstverständlich in ihre Schulentwicklungsprozesse eingebunden haben und mit innovativen Konzepten umsetzen.“