Geänderte Fristen für Thüringer Erstklässler

Aufgrund einer Änderung des Thüringer Schulgesetzes muss die Anmeldung für Grundschüler, die im Schuljahr 2022/2023 eingeschult werden sollen, bis zum 10. Mai 2021 erfolgen. Wenn Sie Ihr Kind an einer unserer Grundschulen in Thüringen anmelden möchten, richten Sie Ihre Interessensbekundung bis Ende April an die jeweilige Schule.

„Das Anmeldeverfahren an unseren Stiftungsgrundschulen findet schon immer mit größerem Vorlauf von mindestens einem Jahr statt. Eltern melden ihre Kinder manchmal schon Jahre vor der Einschulung an. Die Gesetzesänderung hat das Verfahren für uns daher nur um wenige Monate nach vorn gezogen“, erklärt der Vorstandsvorsitzende Marco Eberl. „Die frühe Anmeldung bietet die Chance, dass die Kinder bereits vor dem Einschulungstermin die Schule kennenlernen können. Regelmäßig kommen sie und ihre Eltern bereits in die Schulen. Viele Schulen bieten eine organisierte Kennlernphase im Vorschuljahr mit festen Terminen für Kinder und Eltern an. Somit kann ein sanfter Übergang vom Kindergarten in die Grundschule gestalten werden, da Schüler, Eltern und Pädagogen sich bereits intensiv kennengelernt haben“, führt Eberl weiter aus.

Herausfordernd ist jedoch die Tatsache, dass Schulamtsärzte möglicherweise erst später über Zu-rückstellungen eines Kindes entscheiden. Problematisch ist die Situation für Kinder mit vermutetem sonderpädagogischen Förderbedarf. Da die Aufnahme weit vor dem tatsächlichen Schuleintritt erfolgt, liegen in der Regel keine sonderpädagogischen Gutachten vor. Zudem dürfen in der Folge der Verstaatlichung der Begutachtung unsere hochqualifizierten Sonderpädagogen keine Gutachten mehr für die hilfesuchenden Familien erstellen. „Hier ist ein Stück Qualität der sonderpädagogischen Begleitung verloren gegangen. In den Abläufen muss sicher noch einmal nachgesteuert werden“, schließt Marco Eberl.

Wann melden Sie Ihr Kind für die erste Klasse an?
Spätestens 1,5 Jahre vor der Einschulung. Die Schulplatzzusage unserer Schule erfolgt bis zum 30. April und damit bereits vor Ablauf der staatlichen Frist. Die Einschulung erfolgt dann im Folgejahr. Interessensbekundungen können grundsätzlich jederzeit für kommende Schuljahre abgegeben werden. Nachdem Sie einer unserer Stiftungsschulen Ihr Interesse an einem Schulplatz mitgeteilt haben, werden Sie von der jeweiligen Schule zu einem Informationselternabend eingeladen. Pandemiebedingt finden diese gegebenenfalls digital statt.

Warum ist die Anmeldung so früh?
Seit dem 1. August 2020 gilt das neue inklusive Schulgesetz in Thüringen. Dieses bestimmt eine einheitliche Anmeldewoche im ganzen Freistaat Thüringen jeweils im Mai (vgl. hierzu die Synopse zur alten und neuen Fassung der Thüringer Schulordnung, S. 104 f. bzgl. Einschulung), anderthalb Jahre vor der Einschulung, um die Vorschüler besser begleiten zu können. Die Frist, bis wann die Interessensbekundungen bei unseren Thüringer Stiftungsgrundschulen eingegangen sein sollen, legen unsere Schulen individuell fest. Bitte informieren Sie sich dazu auf der jeweiligen Schulwebseite. Grundsätzlich werden aber Sie bis Ende April darüber informiert, ob es mit der Anmeldung Ihres Kindes an der Schule Ihrer Wahl geklappt hat. So haben Sie noch genügend Zeit Ihr Kind an einer staatlichen Schule anzumelden, wenn an einer unserer Stiftungsgrundschulen leider keine freien Plätze mehr verfügbar waren.

Wie melde ich mein Kind für eine Grundschule in Trägerschaft der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland an?
1. Download des Anmeldeformulars (Auf der jeweiligen Schulwebseite unter dem Menüpunkt „Service“)
2. Ausfüllen des Formulars und Zusendung an die Schule (per Einwurf, per Post oder per E-Mail)
3. Erhalt einer Eingangsbestätigung
4. Erhalt weiterer wichtiger Informationen zum Vorschuljahr, der Einschulung und weiteren schulischen Veranstaltungen per E-Mail oder per Post

Eine Übersicht über die Grundschulen in Trägerschaft der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland finden Sie unter: www.schulstiftung-ekm.de/einrichtungen/grundschulen
In der Übersicht finden Sie auch die Kontaktdaten der jeweiligen Schulteams für Ihre Fragen sowie weiterführende Informationen zu den einzelnen Schulen.

Wir freuen uns, Ihr Kind in unserer Stiftungsfamilie willkommen zu heißen!