Netzwerktreffen – 17 Ziele, die unsere Welt verändern

Ein nachhaltiger und gesunder Umgang mit unserem Planeten wird für immer mehr Menschen wichtig und kann als eine der größten Aufgaben unserer Zeit bezeichnet werden. Unter dem Motto „17 Ziele für nachhaltige Entwicklung“ hat die EKM-Schulstiftung zum ersten Netzwerktreffen eingeladen.

In Form einer Videokonferenz tauschten sich 14 sehr engagierte Pädagoginnen mit dem Referenten Thomas Ahnfeld aus. Gleich zu Beginn berichteten die Teilnehmerinnen von inspirierenden Beispielen aus ihren Schulen und gelungenen Ansätzen nachhaltigen Handelns: An einer Schule haben es sich beispielsweise alle Schülerinnen und Schüler zur Aufgabe gemacht, den Schulweg nach Möglichkeit nur mit dem Fahrrad zu bewältigen. An einer anderen Schule wird ein naheliegendes Waldstück zur Pflanzung junger Bäume und zur Müllbeseitigung genutzt. In einer weiteren Einrichtung wiederum wurde sogar ein Schulschaf als festes Mitglied der Schulgemeinschaft etabliert.

Das neu entstandene Netzwerk hat es sich selbst zur Aufgabe gemacht, weitere kluge Ideen zu sammeln und auszutauschen, um mehr Menschen für dieses wichtige Thema zu aktivieren. Dabei war die Gruppe getragen von einer positiven Motivation und dem nachhaltigen Selbstverständnis evangelischer Bildungseinrichtungen. „Es wäre großartig, wenn die regelmäßigen Netzwerktreffen eine Leuchtkraft entfalten, die alle Schulen erreicht. Die vorbildlichen Ansätze unserer Stiftungsschulen sind es wert multipliziert, zu werden – auch bei uns ist Abgucken erwünscht“, so die Intention von Thomas Ahnfeld, Initiator und Referent des Netzwerktreffens.

Mit einer Regelmäßigkeit von acht Wochen will sich das – hoffentlich bald weiter wachsende – Netzwerk treffen, um den digitalen Austausch, Best-Practice-Beispiele und die Multiplikation weiter voran zu bringen.

Sie sind interessiert und möchten gern beim nächsten Netzwerktreffen dabei sein? Unter www.schulstiftung-ekm.de/stiftung/termine finden Sie die nächsten Termine – wir freuen uns auf Ihre Partizipation!

Mehr Informationen zu 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung