Montagmorgen – und trotzdem gute Laune!

„Du arbeitest an einer evangelischen Schule? Wie ist das denn so?“ – Diese oder ähnliche Fragen bekommen viele unserer Mitarbeitenden häufig im privaten Umfeld gestellt. Und so bunt und vielfältig wie unsere Stiftungsschulen sind, so unterschiedlich fallen die Antworten meist aus.

Ein Begriff fällt dabei jedoch immer wieder: Gemeinschaft. Die gemeinsame Arbeit, das gemeinsame Lernen und Wachsen als Gemeinschaft, sei es im Klassenverbund, im Kollegium oder in der Stiftungsfamilie als Ganzes – Zusammenhalt, Vertrauen und Nächstenliebe gehören zu den Grundprinzipien in der Evangelischen Schulstiftung.

In den zurückliegenden Monaten hat ein Filmteam zwei junge Pädagogen in ihrem Arbeitsalltag begleitet. Der dabei entstandene Film liefert Interessierten nun eine erste mediale Antwort auf die eingangs gestellte Frage: Und, wie ist es denn so?

Marco Göring, Leiter der Abteilung Personal, freut sich über das ansprechende Ergebnis: „Der kurze Clip zeigt deutlich, mit wie viel Begeisterung die Mitarbeitenden unserer Einrichtungen ihren Job täglich ausfüllen. Für viele ist das Lehrerdasein nicht nur ein Beruf, sondern eine Berufung. Im Bewegtbild festgehalten können wir ihr ‚Montagslächeln‘ jetzt auch nach außen tragen.“

Unter dem Motto „Montagmorgen und trotzdem gute Laune“ wirbt die Evangelische Schulstiftung bereits seit 2018 für die guten Arbeitsbedingungen in ihren 42 Bildungseinrichtungen. Das kurze Video (1:48 min), das in Zusammenarbeit mit der Erfurter Werbeagentur „Neu Production“ entstand, wurde heute auf den Social-Media-Kanälen der Stiftung veröffentlicht. Es ist Teil einer umfassenden Personalwerbungskampagne, die neben Werbeschaltungen auch die Überarbeitung der stiftungseigenen Recruiting-Website https://perspektiven.schulstiftung-ekm.de/ umfasst.