Seiteneinstieg mit Qualitätssiegel

Heute erhielten die Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger unseres pädagogischen Begleitprogramms ihre Abschlusszertifikate. Gut vorbereitet und mit dem Rückhalt der Gemeinschaft in der Stiftungsfamilie können sie ihrer zukünftigen Lehrtätigkeit gestärkt entgegensehen.

„Ich freue mich, dass Sie sich für unsere Stiftungsschulen entschieden haben und gratuliere Ihnen zum erfolgreichen Abschluss des pädagogischen Begleitprogramms für Seiteneinsteigende“, so Marco Eberl, Vorstandsvorsitzender der EKM-Schulstiftung.

Da aufgrund der Corona-Pandemie sehr viel Digital- und Distanzunterricht stattfand, sei viel Austausch notwendig gewesen. Dennoch konnten dank der technischen Möglichkeiten fast alle Hospitationen stattfinden. „Natürlich stellt eine Online-Unterrichtsstunde keinen Ersatz für Präsenzunterricht dar, aber wir sind froh, dass wir auf diese Alternative zurückgreifen und das Seiteneinsteigendenprogramm stattfinden konnte“, betont Edna Osburg, eine der beiden Referentinnen des stiftungsinternen Qualifizierungsprogramms. Ergänzend fügt sie hinzu, dass dies definitiv die bessere Alternative gewesen sei, als das Programm ausfallen zu lassen.

Gestärkt mit der Kombination aus Theorie und Praxis sowie vielen Hinweisen aus gemeinsamen Reflexionsrunden fühlen sich die Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger gewappnet für den Schulalltag. Vor allem wird die gegenseitige Unterstützung im Kollegium als auch die Hilfe durch das Begleitprogramm geschätzt. „Dies bestätigt unsere Entscheidung, dass wir in diesem Jahr den Stundenumfang des Programms deutlich erhöht haben“, freut sich Claudia Bargfeld, die das Begleitprogramm vor drei Jahren mit ins Leben gerufen hat.

Entsprechend der Jahreslosung ermutigte Edna Osburg die Teilnehmenden, nicht nur barmherzig zu anderen, sondern auch mit sich selbst zu sein. Denn vor allem am Schuljahresende sei der Stress bei Lehrkräften enorm. Sich selbst und seine Bedürfnisse dürfe man auch in dieser Zeit nicht gänzlich außer Acht lassen.

„Mein herzlicher Dank gilt auch den beiden Referentinnen Claudia Bargfeld und Edna Osburg, die trotz schwieriger Bedingungen den nun schon dritten Durchgang unseres Qualifizierungsprogramms anspruchsvoll konzipiert und engagiert durchgeführt haben“, so Marco Eberl zum Abschluss der feierlichen Zertifikatsübergabe.

Wir wünschen unseren Absolventen und Absolventinnen Freude und Erfüllung bei der Arbeit in den evangelischen Schulen der Stiftung. Gottes Segen begleite sie auf allen ihren Wegen.

Auch im nächsten Schuljahr hält die Evangelische Schulstiftung an der Fortbildung und dem Einsatz von Seiteneinsteigenden fest. Das stiftungsinterne Qualifizierungsprogramm wird mit der vierten Auflage weiter ausgebaut.

Hintergrund:

Die EKM-Schulstiftung hat im Schuljahr 2018/2019 ein eigenes pädagogisches Begleitprogramm zur Qualifizierung ihrer Seiteneinsteiger gestartet. Neben den theoretischen Seminareinheiten, die in sechs Module untergliedert sind, ist vor allem der Austausch zu den Unterrichtshospitationen ein wichtiger Teil der Qualifizierung. Das pädagogische Begleitprogramm ist vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) anerkannt. Weitere Informationen: www.schulstiftung-ekm.de/karriere/seiteneinsteigerprogramm