Zukünftige Lehrkräfte zu Gast

Am 03. März 2023 nutzten 12 Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter aus Thüringen und Sachsen-Anhalt die Möglichkeit, sich auszutauschen und die Evangelischen Schulstiftungen als Arbeitgeberin kennenzulernen. Neben Referendaren der Stiftungsschulen kamen auch interessierte Lehramtsanwärter staatlicher Schulen zur Veranstaltung.

Unter dem Motto „Was macht das Arbeiten an einer evangelischen Schule besonders?“ stellte Katharina Steeger-Freitag, Schulleiterin der Evangelischen Grundschule Erfurt, stellvertretend die Vorteile eines Referendariats und einer weiterführenden Tätigkeit an den Stiftungsschulen vor: „Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter können an unseren Schulen nicht nur gewinnbringende und vielfältige Erfahrungen sammeln, die sie optimal auf den Lehrerberuf vorbereiten. Sie können auch den Schulalltag als vollwertiges Mitglied der Schulgemeinschaft aktiv mitgestalten.“

Mit Hilfe der jährlichen Netzwerktreffen unterstützen die Schulstiftungen Lehramtsanwärterinnen und -anwärter bei der Vernetzung untereinander und zeigen ihnen berufliche Perspektiven im freien Schulwesen auf.

„Die Lehramtsanwärterinnen und -anwärter von heute sind unserer Lehrerinnen und Lehrer von morgen“, erklärt Personalabteilungsleiter Marco Göring. „Sie bereichern die Schullandschaft mit neuen Ideen und Tatkraft. Deshalb möchten wir Ihnen die Gelegenheit bieten, die Chancen kennenzulernen, die eine Tätigkeit an unseren Stiftungsschulen bietet. Dazu gehören unter anderem die Begleitung beim Erkennen der eigenen Potenziale sowie die Weiterentwicklung in fundierten Fort- und Weiterbildungen. Dabei steht den zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern eine offene und wertschätzende Stiftungsfamilie zur Seite, die individuelle Bedürfnisse stets im Blick hat.“

Über regelmäßige Netzwerktreffen hinaus bieten die Schulstiftungen seit dem Wintersemester 2017/2018 eine Förderung leistungsstarker Lehramtsstudentinnen und -studenten in Form eines Deutschlandstipendiums an. Bei diesem Kooperationsprojekt des Bundes mit privaten Geldgebern übernehmen die Stiftungen ideelle und finanzielle Verantwortung für talentierte Nachwuchskräfte und leisten damit einen Beitrag für gute Schule von morgen. Mit den Hochschulstandorten in Erfurt, Jena und Halle unterstützen die Stiftungen aktuell drei Studierende an Ausbildungsstätten in Thüringen und Sachsen-Anhalt.