Sommerferien!

Die Zeugnisse sind ausgeteilt, die letzten Stühle gerückt, die Schultore geschlossen - und die lange Zeit der Sommerferien, die darauf wartet, mit schönen Erlebnissen gefüllt zu werden, kann beginnen!

„Und der Tag zieht noch lange
Auf seinen Schwingen dahin.
Wir rücken Stück für Stück weiter,
Immer wenn ich im Schatten bin.
Ich trag die Sonne auf den Schultern
Und den Sommer unter den Nägeln mit nach Haus.
Im letzten Licht gehen die anderen schon voraus.“
(zitiert aus „Sommer“ von Dota Kehr)

 

So heißt es in einem Lied der Berliner Songwriterin „Dota“, in der sie einen lichten, sonnenwarmen, mückenstichreichen und nicht-enden-wollenden Tag am See beschreibt, der so nur mitten im Sommer denkbar ist.

Es ist dieses Gefühl der trägen Leichtigkeit, der inneren und äußeren Wärme, des Abstands von den Herausforderungen des Schulalltags, auf das sich alle nach einem langen und anstrengenden Schuljahr nun sicherlich freuen. Und auf die Zeit, um mal Dinge zu tun, die sonst zu kurz kommen – oder darauf, sich mal gar nichts vorzunehmen und zu gucken, was der Sommertag so bringt. 

„Mein besonderer Dank geht an die Schulleitungen und ihre Teams für ihren Einsatz im nun zu Ende gehenden Schuljahr! Sie alle haben in herausfordernden Zeiten für die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen hervorragende Arbeit geleistet", so Stiftungsvorstand Marco Eberl.

"Den Schülerinnen und Schülern gratulieren wir zum Zeugnis und zum Abschluss. Den Großen und Kleinen in der Stiftungsfamilie wünschen wir erholsame Sommerwochen. Wir freuen uns darauf, Euch alle gesund, mit neuer Kraft und frischen Ideen nach den Ferien wiederzusehen. Bleibt behütet!"