Zum 1. Januar 2023 übernimmt die Evangelische Johannes-Schulstiftung die Trägerschaft der Evangelischen Grundschule CULTUS+ in Eilenburg. Damit wächst die Anzahl der Stiftungsschulen auf zehn. Zugleich kommt erstmals eine Schule aus Sachsen hinzu.
Nach Jahren der engen Zusammenarbeit ist es nun offiziell: Das Kuratorium der Ev. Johannes-Schulstiftung hat in seiner Sitzung vom 02. Dezember 2021 die Trägerübernahme für die 2009 gegründete Grundschule in Eilenburg bestätigt.
Diese wird bisher vom Schulverein „CULTUS+“ getragen, der sie als freie Grundschule ins Leben rief und stetig weiterentwickelte. Nach der staatlichen Anerkennung 2013, der evangelischen Ausrichtung des Schulprofils 2016 und einem beständigen Anwachsen der Schülerzahlen ist der Trägerwechsel nun der nächste Professionalisierungsschritt.
„Wir beobachten und begleiten die gute und nachhaltige Entwicklung der Evangelischen Grundschule CULTUS+ schon eine ganze Weile und freuen uns darauf, an dieser fortan direkt beteiligt zu sein und den Weg zur weiteren Etablierung und Vergrößerung der Schule voller Zuversicht gemeinsam zu gehen“, so Michael Bartsch, Vorstandsvorsitzender der Ev. Johannes-Schulstiftung.
Auch Katja Krellig vom Vorstand des Schulvereins „CULTUS+“ hat bei der Trägerübergabe vor allem die Zukunft der Grundschule im Blick: „Die stetige Entwicklung und Professionalisierung der Schule war immer der Fokus unseres Engagements im Trägerverein. Ich freue mich daher sehr, dass unsere inhaltliche Arbeit überzeugt und wir nun mit einer Trägerübernahme durch die Johannes-Schulstiftung einen nächsten wichtigen Schritt machen können, der weiteres Wachstum sichert.“
Die Ev. Johannes-Schulstiftung bedankt sich beim Trägerverein und Frau Krellig für die gute Zusammenarbeit sowie das der Stiftung entgegengebrachte Vertrauen - und freut sich schon jetzt auf Schule Nr. 10!