Propst feiert Weihnachtsandacht mit Schulgemeinde

Regionalbischof Christoph Hackbeil war anlässlich des Jahresausklangs 2016 an der Evangelischen Grundschule Gardelegen zu Gast.

Die traditionelle Weihnachtsandacht der Schule am 16. Dezember 2016 stand unter dem Thema „Unterm Friedenslicht“. Damit hatten sich die Schülerinnen und Schüler bereits tags zuvor intensiv bei einem Projekttag auseinandergesetzt. Ihre Erkenntnisse unter anderem zur Geburt Jesu trugen sie in der Andacht in der Gardelegener Marienkirche vor, die passend dazu vom Friedenslicht aus Bethlehem erhellt wurde, welches die Pfadfinder zuvor in die Region gebracht hatten. Auch erhielten alle Gäste ein von den Kindern eigens gebasteltes Lesezeichen.

Darüber freute sich auch Christoph Hackbeil, Regionalbischof des Propstsprengels Stendal-Magdeburg, der an diesem Tag seinen lang angekündigten Besuch der Evangelischen Grundschule Gardelegen verwirklichen konnte und die Andacht mit seiner Predigt bereicherte. Letztmals war er hier sieben Jahre zuvor zu Gast und entsprechend neugierig darauf, wie sich die Schule entwickelt hat.

Davon überzeugen konnte sich der Propst im Anschluss an die Andacht bei einem Rundgang durchs Schulhaus und vielen persönlichen Begegnungen mit den Kindern sowie dem Pädagogenteam, was nicht zuletzt durch das gemeinsame Mittagessen in vorweihnachtlich-gemütlicher Atmosphäre gelang.