Kollekte am Palmsonntag für Schulgeldsozialfonds

Mit Ihrer Kollekte am kommenden Sonntag unterstützen Sie freie Schulen in evangelischer Trägerschaft. Die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland nutzt die Gelder für den Schulgeldsozialfonds der Stiftung und finanziert die Schulgelder für Kinder, deren Eltern die Kosten nicht aufbringen können.

„Immer mehr Eltern wünschen sich für ihre Kinder Erziehung und Bildung in evangelischer Verantwortung. Mit der Kollekte für den Schulgeldsozialfonds hilft die Landeskirche, allen Eltern den Zugang zu unseren Schulen möglich zu machen. Das ist ein wichtiger Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit", erklärt Marco Eberl, Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland.

Als freie Trägerin finanziert die Evangelische Schulstiftung ihre Bildungsarbeit aus staatlichen Finanzhilfen, Schulgeldern, aus Erträgen des Stiftungskapitals, Spenden und dem Schuldgeldsozialfonds der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland. Zu den großen Projekten der Trägerin zählen die Qualifizierung ihres Personals ebenso wie die Investitionen in bestehende und neue Schulgebäude.