Doppelter Zuwachs in der Stiftungsfamilie

Seit dem 01. Januar 2023 gehören die Evangelische Grundschule Rathmannsdorf und die Evangelische Grundschule „Cultus+“ Eilenburg offiziell zum Schulnetzwerk der Evangelischen Schulstiftungen.

Stiftungsvorstand Marco Eberl zeigte sich am Rande eines Auftaktbesuchs am 20. Januar 2023 in Eilenburg optimistisch: „Wir freuen uns, mit den Standorten in Rathmannsdorf (Staßfurt) und Eilenburg zwei junge, aber schon bewährte Schulgemeinschaften in unserer Trägerschaft begrüßen zu dürfen. Gemeinsam können wir die aufgebauten schulischen Strukturen vor Ort sichern und ausbauen. Wir sehen unsere Aufgabe weiterhin auch darin, die Zusammenarbeit mit lokalen Kirchengemeinden, Partnern vor Ort und den anderen evangelischen Schulen zum Wohle der uns anvertrauten Kinder zu stärken.“ 

Stiftungsvorständin Ulrike Sterzing zeigte sich über die wachsende Stiftungsfamilie ebenfalls erfreut: „Besonders die erste Schulträgerschaft in Sachsen erweitert unsere Perspektive über bestehende Kooperationen hinaus auf das gesamte Gebiet der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.“  

Zum Anfang dieses Jahres haben die Evangelischen Schulstiftungen als neue Gesellschafterin die BBRZ Schul- und Betreuungs gGmbH übernommen, die Trägerin der Evangelischen Grundschule Rathmannsdorf und des angeschlossenen Hortes ist. Eine Trägerschaftsübernahme ließ auch die Evangelische Grundschule „Cultus+“ Eilenburg und ihren Hort offiziell in das Schulnetzwerk der Evangelischen Schulstiftungen übergehen. Beide Schulen waren aus lokalen Gründungsinitiativen hervorgegangen und können jetzt von der Unterstützung einer großen Stiftungsfamilie profitieren.