Besonderer Schulgottesdienst in Rathmannsdorf

Am 28. April 2023 feierte die Evangelische Grundschule Rathmannsdorf unter der Leitung von Pfarrer Kornelius Werner einen besonderen Schulgottesdienst. Mit einer feierlichen Andacht dankte die Schulgemeinschaft der Schulstiftung in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) für ihre großzügige Förderung.

Unter dem Motto „Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir“ (Psalm 139) übergab für die Evangelische Schulstiftung in der EKD das Stiftungsratsmitglied OKR Matthias Kopischke einen Spendenscheck in Höhe von 20.000 Euro an Vorstand Marco Eberl und Schulleiterin Grit Compera. Neben der Finanzierung wichtiger Schulprojekte in den Schuljahren 2022/2023 und 2023/2024 können die Pädagoginnen von zahlreichen Vernetzungstreffen und Fortbildungen der Evangelischen Schulstiftung in der EKD profitieren.

„Es ist uns deshalb eine große Freude, die Schule auf dem Weg in die noch größere Gemeinschaft der Schulstiftung in der EKD zu unterstützen – finanziell, aber vor allem mit: noch mehr Gemeinschaft und Austausch“, lässt Dr. Ina Döttinger, Pädagogische Geschäftsführung der Evangelischen Schulstiftung in der EKD, die Schulgemeinschaft wissen.

In der St. Pauli Kirche Rathmannsdorf stellte sich zudem die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland als neue Gesellschafterin der Schul- und Hortträgergesellschaft in Rathmannsdorf vor. Gemäß dem afrikanischen Sprichwort "Um ein Kind aufzuziehen, braucht es ein ganzes Dorf" lobte Stiftungsvorstand Marco Eberl das Team um Schulleiterin Grit Compera, den Schulförderverein, die Eltern, die Kirchengemeinde, die Kommune und den BBRZ e.V. für das gelungene Aufbauwerk in Rathmannsdorf. „Am Anfang des Jahres konnten wir die Evangelische Grundschule Rathmannsdorf und ihren Hort nun als Teil der Stiftungsfamilie der Evangelischen Schulstiftungen in Mitteldeutschland begrüßen“, freut sich Marco Eberl. „Die Schulgemeinschaft Rathmannsdorf gewann damit mehr als 30 Partnerschulen in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt dazu, die ihr ab jetzt zur Seite stehen können.

Die Kollekte in Höhe von 125,40 Euro kommt ebenfalls einer Schule im Aufbau zugute, einer Förderschule in Ruanda, die sich der Unterstützung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen im Alter von sechs bis 18 Jahren verschrieben hat. Mit dem Geld soll ein Werkstattbereich zur Weiterentwicklung ihrer motorischen Fähigkeiten eingerichtet werden. Die Idee stammt von der Schulleiterin der Evangelische Grundschule Eisenach „Katharina von Bora“, Manja Güldenpfennig, die zuletzt im Februar 2023 in Ruanda weilte.