20 Jahre Evangelische Grundschule in Eisenach

Die Evangelische Grundschule Eisenach „Katharina von Bora“ ist 20 Jahre alt geworden und hat dieses besondere Jubiläum an zwei Tagen ausgelassen gefeiert. Entsprechend zahlreich waren die Gäste zum Festgottesdienst unter dem Motto „Alles schön gemacht" am 12. Mai 2023 in der Georgenkirche erschienen.

Neben Superintendent Ralf-Peter Fuchs konnten Stiftungsvorständin Ulrike Sterzing und Schulleiterin Manja Güldenpfennig viele Freunde, Unterstützer und Wegbegleiter der letzten 20 Jahre begrüßen. Der von Pfarrerin Cornelia Biesecke und Superintendent Fuchs gestaltete Gottesdienst stand dabei ganz im Zeichen der Schulkinder: Die Schülerinnen und Schüler hatten gemeinsam einen Dank-Psalm vorbereitet, fröhliche Lieder mit dem Schulchor einstudiert und sich ein unterhaltsames Anspiel ausgedacht. Als Hauptakteure des Jubiläums konnte man in ihren Augen beim Auszug aus der Kirche die Freude und den Stolz über ihre Schule deutlich sehen. „Durch viele Fenster kannst du sehen, dass wir gern zur Schule gehen.“ – stimmten sie das schuleigene Lied „Katharina von Bora“ an.

Superintendent Fuchs, gleichzeitig auch Mitglied im Stiftungsrat der Schulstiftungen, richtete seinen Dank an die Schulgemeinschaft: „Dass es die Grundschule gibt, ist ein großes Glück für den Kirchenkreis und die gesamte Stadt Eisenach. Sie ist das Ergebnis einer großartigen Teamarbeit. Man könnte also sagen ‚alles schön gemacht‘! Wir sind beschenkt mit Euch.“

Mit ähnlichem Stolz über das Erreichte sprach Stiftungsvorständin Ulrike Sterzing für die Schulträgerin von den vielen Neuanfängen und Initiativen, die die Evangelische Grundschule Eisenach „Katharina von Bora“ immer wieder wage und welche die Stiftung mit Freude begleite. „Bis in die Gegenwart probiert die Schule mit ihrem Schulteam immer wieder Neues aus – und zeigt dabei so viele Facetten, dass die Finger der bunten Hand im Schullogo nicht ausreichen, sie aufzuzählen“, würdigte Sterzing die Arbeit der Schule und verwies zugleich auf die personelle Beständigkeit innerhalb des Schulteams. Als Ausdruck des Dankes und der Anerkennung überreichte sie Schulleiterin Manja Güldenpfennig im Namen der Schulstiftungen einen großen Herrnhuter Stern und wünschte „der Schule sowie den Menschen, die zu ihr gehören und sie ausmachen, alles Gute, Gottes reichen Segen – und stets ein Licht auf ihrem weiteren Weg.“

Jener Weg führte dann für die Festgemeinde zunächst ganz konkret ins benachbarte Martin-Luther-Gymnasium. In der Aula der weiterführenden Schule der Stiftungsfamilie klang der Festtag bei einem Empfang, lockeren Gesprächen und Musikeinlagen aus.

Bereits zwei Tage zuvor war die Wandelhalle in Eisenach Schauplatz der großen schulinternen Feier gewesen, zu der neben den Schulangehörigen auch Eltern eingeladen waren. Band- und Chorauftritte, Kinderschminken, Fotobox, Rock 'n' Roll und Feuershow standen hier auf dem Programm, das für viel Ausgelassenheit sorgte und sich bis in die Abendstunden erstreckte.

„Mit Freude, Stolz und Dankbarkeit im Herzen dürfen wir die Festivitäten rund um das zwanzigjährige Jubiläum unserer Schule erleben“, fasst Schulleiterin Manja Güldenpfennig die Gefühle der Schulgemeinschaft stellvertretend in Worte.

Die von der Schule in den letzten Wochen erstellte Festschrift sowie eine Jubiläums-CD mit den Klangaufnahmen sämtlicher Schulkinder werden nun dafür sorgen, dass die außerordentlichen Festtage zum zwanzigjährigen Jubiläum der Evangelischen Grundschule Eisenach „Katharina von Bora“ allen Beteiligten noch lange im Gedächtnis bleiben.

Wer den oben beschriebenen Festgottesdienst noch einmal nachhören möchte, kann das hier tun: Beitrag Wartburg-Radio.