Neues aus Burg: Sichtbarer Baufortschritt und Spende für Kinderhospiz

An der Evangelischen Grundschule Burg herrscht Bewegung. Es geht nicht nur an der Baustelle der Schule sichtbar voran, auch die Schülerinnen und Schüler waren bei einem Spendenlauf in Bewegung. Und das für einen guten Zweck.

Seit März 2017 baut die Evangelische Johannes-Schulstiftung die ehemalige Clara-Schwab-Schule zum neuen Gebäude der Evangelischen Grundschule Burg um. Viel hat sich inzwischen getan auf der Baustelle: Die Entkernung ist vorangeschritten, erste Mauern wurden verändert, die Fassade an vielen Stellen gereinigt, neue Fenster eingebaut und vieles mehr. Grund genug also, sich an der Burger Museumsnacht zu beteiligen und interessierten Burgern Einblicke in die Baupläne sowie Baufortschritte zu geben.

Der Förderverein sowie das Kollegium der Schule und des Hortes gestalteten mit Laternen, Kerzen, Luftballons, Tischen und Bänken eine einladende Atmosphäre und machten so einmal mehr auf sich aufmerksam. Für das leibliche Wohl in Form von Gebäckstangen und Glühwein sowie Kinderpunsch sorgten Mitarbeiter der örtlichen Diakonie sowie des Fördervereins. Während die erwachsenen Besucher mit den Akteuren ins Gespräch kamen, hatten die Kinder besondere Freude an einem kurzweiligen Taschenlampenrätsel. Aufgabe war es, mit Taschenlampen an der Fassade befestigte Bilder sowie Buchstaben zu finden. Logisch, dass das Lösungswort im Jahr des Reformationsjubiläums „Luther“ war.

In Bewegung kamen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule bei einem Sponsorenlauf zugunsten des Kinderhospizes der Pfeifferschen Stiftungen in Magdeburg. Sie hatten sich im Rahmen des Unterrichtes mit Leben und Tod sowie mit dem Leben nach dem Tod auseinandergesetzt und dabei auch das Leben in einem Kinderhospiz thematisiert. Das Schicksal der dort lebenden Kinder bewegte die Schülerinnen und Schüler so sehr, dass sie eine Spendenaktion organisierten. Bei einem Sponsorenlauf kamen 300 Euro zusammen, die jetzt an die Leiterin des Kinderhospizes, Franziska Höppner, in Form eines Schecks überreicht wurden.