Netzwerktag unserer Schulhausmeister

Zum traditionellen Netzwerktreffen der Hausmeister der Stiftungsschulen mit der Fachabteilung Bau und Liegenschaften warenam 16. April 2024 einige neue Gesichter dabei. Entsprechend groß war der Kennenlern- und Austauschbedarf.

Durch die zum Jahresanfang erfolgte Stiftungszusammenführung ist die Gruppe der Schulhausmeister um zehn Standorte in Sachsen-Anhalt und Sachsen gewachsen. Zu den großen Themenbereichen des diesjährigen Netzwerktreffens gehörten deshalb die Ausstattung mit neuen digitalen Dienstgeräten und moderner Arbeitskleidung, ein Fachimpuls zur Spielplatzinspektion durch den TÜV sowie eine Schulungseinheit für die Software der stiftungsinternen Liegenschaftsverwaltung „VertiGIS FM“.

„Das Netzwerktreffen gehört für uns zum Selbstverständnis eines modernen Arbeitgebers. Unsere Hausmeister sind in den Schulen die ersten Ansprechpartner für nahezu alle technischen Fragen und Probleme des Schulalltags. Dies umfasst die Verwaltung der Gebäude ebenso wie die Wartung der zahlreichen technischen Ausstattungen oder die Pflege der Außen- und Grünanlagen. Unsere Hausmeister sind echte „Allrounder“ und wir sind froh, diese Kolleginnen und Kollegen in unserer Stiftungsfamilie zu haben“, betont Abteilungsleiterin Martina Friedrich-Gluba beim Rückblick auf das diesjährige Treffen.

Der Weg in die digitale Liegenschaftsverwaltung sowie die verwendete Software „VertiGIS FM“ der Stiftung wird am 18. April 2024 um 10 Uhr im Rahmen der Fachmesse „Bildung.Digital“ in Magdeburg vorgestellt. Als Schulstiftung sind wir Kooperationspartner des Messeveranstalters und entsprechend vor Ort. Das gesamte Vortragsprogramm finden Sie auf der Homepage der BILDUNG.DIGITAL